Rammstein als Böhmermann Satire

Er ist wieder auf Sendung! Nach der Sommerpause kehrte Jan Böhmermann mit einer neuen Staffel des “Neo Magazin Royale” auf die Bildschirme zurück. Dem Shootingstar der deutschen Satireszene gelingt es immer wieder, gleichzeitig zu begeistern und zu provozieren. Am bekanntesten wurde Böhmermann Satire wohl vergangenes Frühjahr, als sein Schmähgedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan, diplomatische und auch strafrechtliche Folgen nach sich zog. Doch auch ansonsten gelingt es dem gebürtigen Bremer, mit der ihm eigenen Satirestil, virale Inhalte zu produzieren. Er unterhält eben nicht nur, sondern regt auch zum Nachdenken an. Besonders im Netz sehr beliebt sind Böhmermanns Parodien auf Musikvideos. Die Böhmermann Satire auf Gangsterrap-Videos, “Ich hab Polizei”, wurde mittlerweile mehr als 18 Millionen Mal auf Youtube angesehen. Sein im Rammstein-Stil gehaltenes Video “Achtung, Germans on the Rise” parodiert oberflächlich die Musik der Gruppe um Till Lindemann, kritisiert aber inhaltlich die Proteste gegen Flüchtlinge und thematisiert, dass die Mehrheit der Deutschen weltoffen ist und Fremdenfeindlichkeit nicht duldet: “Wir sind die größte Angst eines jeden Fremdenfeindlichen” heißt es da. Böhmermann appelliert an Werte wie Liberalität, Offenheit und Toleranz und setzt sie fremdenfeindlichen Werten wie Abschottung und Hass entgegen. “Wir sind Deutschland! Nicht Ihr! Wir!” ruft Böhmermann denjenigen zu, die gegen Flüchtlinge protestieren. Auch dieses Video, hochwertig produziert und auf den ersten Blick kaum von einem echten Rammstein-Video zu unterscheiden, wurde begeistert aufgenommen. Mehr als viereinhalb Millionen Aufrufe verzeichnet das offizielle Youtube-Video bis heute. Böhmermann verbindet so Parodie mit Gesellschaftskritik und schafft es dadurch, gleichzeitig als Unterhaltungskünstler sowie als ernstzunehmender politischer Aktivist wahrgenommen zu werden. Die neue Staffel vom “Neo Magazin Royale” wird wahrscheinlich noch mit einigen viralen Inhalten mehr aufwarten können, die in Deutschland für Lacher, aber auch für Diskussionen sorgen werden.

(Visited 24 times, 1 visits today)